Vom Wegbereiter zum Wegbegleiter, von der LAG zur Kita-LEV

Verein zur Förderung der Elternbeteiligung

Über die LAG KitaEltern Hessen e.V. und die Servicestelle:

Aus dem 2015 entstandenen Zusammenschluss "AG KitaEltern Hessen" heraus konnte am 21.März 2017 der Verein "Landesarbeitsgemeinschaft KitaEltern Hessen e.V." (LAG KitaEltern Hessen) gegründet werden.

Der Verein setzt sich für die  Förderung der Erziehung, Bildung und Betreuung von Kindern ein und für die Weiterentwicklung der Elternbeteiligung ein.

• Der Verein "Landesarbeitsgemeinschaft KitaEltern Hessen e.V." ist seit 2018 Träger des vom Land Hessen geförderten Projekts "Servicestelle KitaEltern Hessen".
    • In der Mitgliederversammlung am 28. März 2023 hat die Mitgliederversammlung die Umbenennung in KitaEltern Hessen e.V. - Verein zur mit dem Zusatz „Verein zur Förderung der Elternbeteiligung und Qualitätsentwicklung in der Hessischen Kindertagesbetreuung“ beschlossen.
    • Wir setzen uns ein - für Information - Beratung - Vernetzung: Interessenvertretung für Kita-Elternbeteiligung und Qualitätsentwicklung in der hessischen Kindertagesbetreuung

2023: Vom Wegbereiter zum Wegbegleiter!

LAG KitaEltern Hessen e.V. wird zum Förderverein

Die Mitgliederversammlung am 28. März hat die Umbenennung des Vereins in „KitaEltern Hessen e.V.“ mit dem Zusatz „Verein zur Förderung der Elternbeteiligung und Qualitätsentwicklung in der Hessischen Kindertagesbetreuung“ beschlossen. „Mit dieser Änderung bringen wir zum Ausdruck, dass der Verein seine bisher kommissarische Rolle der Elternvertretung in Hessen abgeben wird. Das Kernziel der LAG (Landes-Arbeits-Gemeinschaft) wurde nach über 5 Jahren unermüdlicher Arbeit erreicht: Hessen bekommt eine KiTa-Landeselternvertretung! Der Verein will künftig als Förderverein die KiTa-Landeselternvertretung in ihrer Arbeit unterstützen“, so Nikolai von Schlotheim und Nicole Spörlein. Der Verein ist zudem seit 2018 Träger der vielgelobten „Servicestelle KitaEltern Hessen“.

Neuer Vorstand gewählt

Die Mitgliederversammlung hat einen neuen Vorstand gewählt, der die Umwandlung des Vereins und die Übergabe der kommissarischen Elternvertretung kraftvoll umsetzt. Der neugewählte Vereinsvorstand besteht aus Nicole Spörlein (1. Vorsitzende), Laura Diehl (stellv. Vorsitzende), Manuela Odenwäller (Finanzen) sowie Kathrin Knaf, Björn Neumeier und Nikolai v. Schlotheim als Beisitzer.