Infos April/Mai: Offener Brief zur Fachkräftesituation, zum Kita-LandesElternbeirat und Veranstaltungen

Liebe KitaEltern, liebe KitaElternbeiräte,

hier ein paar Infos für euch zu den aktuellen Aktivitäten der LAG, aus unseren AKs und der Servicestelle KitaEltern Hessen: 

Interessenvertretung für KitaEltern/Elternbeiräte 

Offener Brief zum Fachkräftemangel und eingeschränkten Betreuungskapazitäten in hessischen Kitas vom 29. April 2022: "...viele Eltern sehen sich weiterhin mit erheblichen Einschränkungen der Betreuungszeiten bis hin zum Wegfall der Betreuung konfrontiert. Für Eltern ist es mancherorts schwer, überhaupt einen Kitaplatz zu bekommen. Diese Lage ist für viele Familien zunehmend untragbar. Bereits vor der Corona-Pandemie war die Situation in der frühkindlichen Bildung und Betreuung kritisch. Nun hat sich die Lage weiter verschärft (...). Daher sehen wir dringenden Handlungsbedarf...".

Die LAG nimmt regelmäßig u.a. an Verbände-Gesprächen im hessischen Ministerium für Soziales und Integration teil. In unseren LAG-Treffen (immer am 2. des Monats) und über unsere AKs (Arbeitskreise) besprechen und bündeln wir dafür die aktuellen Themen und Fragen. 

In Sachen Kita-Landeselternbeirat für Hessen

 

  • "Von der LAG zum LEB" lautet hier das Motto - schließlich ging es schon bei der Gründung der LAG darum, die Elternbeteiligung auf Landesebene zu verankern.
  • Im letzten Planungsworkshop Ende Januar haben wir uns mit vielen praktischen Organisationsfragen beschäftigt, rund um die Frage, wie ein KiTa-LandesElternbeirat in Hessen gut aufgestellt werden und arbeiten kann. Dazu gehört etwa die Gestaltung von Wahlverfahren, zur (digitalen) Zusammenarbeit und Positionsentwicklung, zur Einbindung der Kindertagespflege und zu den Mitwirkungsrechten und -möglichkeiten für Eltern. 

Weitere Themen und Aktivitäten, Info- und Vernetzungsangebote

  • Gut besucht war unser Online-Infoabend "Grundlagen der Elternbeiratsarbeit" am 23. Februar. Viele Elternbeiräte aus verschiedenen Regionen in Hessen nutzten die Gelegenheit zum Austausch und zur Vernetzung untereinander.
  • Am 17. Februar hatten sich Vertreter*innen aus den großen (kreisfreie und Sonder-Status)-Städten bei unserem Online-Austausch getroffen.
  • Am 28. März fand unsere Mitgliederversammlung statt - inzwischen sind bereits fünf Jahre seit der Vereinsgründung vergangen. 
  • Im Februar wurde Kathrin Kraft, Projektleiterin der Servicestelle, in den "Fachausschuss Kita" des Landes Hessen gewählt. Der Fachausschuss ist ein Unter-Gremium des Landes-Jugendhilfeausschuss. Mehr über die Zusammensetzung und Arbeitsweise findet ihr unter https://www.familienatlas.de/aktionen-initiativen/interessenvertretungen/landesjugendhilfeausschuss-ljha-hessen

 Ausblick - Mitreden und Mitmachen

  • Am Montag, den 30. März wird es ein digitales Austauschtreffen der hessischen Stadt- und Gesamtelternbeiräte geben - die Einladung wird in Kürze versendet 
  • Ein Online-Infoabend zum Thema "Plätze, Personal und Pädagogik- aktuelle Herausforderungen der Kindertagesbetreuung in Hessen" ist in Vorbereitung und für den Juni geplant.
  • Unsere LAG-Treffen finden immer am 2. des Monats statt - Interessierte können sich gern an info(at)kita-eltern-hessen.de wenden. Dort besprechen wir auch die Themen aus den Arbeitskreisen.